bei GOOGLE.de & MOBILE.de   handel [ät] mein-gebrauchtwagen-partner [dot] de ()

Sofort verfügbare Autos von Tesla

 

Tesla - Das erste Elektro-Serienfahrzeug


Tesla, ein US-amerikanisches Unternehmen, wurde 2003 in Palo Alto, Kalifornien, gegründet und ist spezialisiert auf Elektroautos, Stromspeicher und Photovoltaikanlagen. Im Jahr 2008 stellte es als erster Hersteller ein Elektro-Serienfahrzeug mit einem Akku aus Lithium-Ionen-Batteriezellen vor: den zweisitzigen Tesla Roadster. Es folgten die Oberklasse-Limousine Model S und das Mittelklasse-Auto Model 3, sowie das Model X SUV, bei dem sich die hinteren Türen nach oben öffnen. Künftig soll auch der vollelektrische Cybertruck Pick-up angeboten werden.

Die Konstruktion der Kraftzellen des Tesla Automobils ist eine geniale Lösung. Rund 7.000 Lithium-Ionen-Akkus, wie sie auch in Laptops verwendet werden, werden in Reihe geschaltet, um die Stromquelle des Roadsters zu bilden, die fast 450 kg wiegt. So entstehen 400 Volt mit einer Kapazität von knapp 55 Kilowattstunden, die dem Elektroauto Energie liefern. Mit einer Ladezeit von nur 3,5 Stunden steht die volle Leistung des Akkus schnell zur Verfügung und eine komplette Ladung reicht für bis zu 350 Kilometer. Mit dem Modelljahr 2010 wurde nicht nur ein neuer Tesla Roadster 2.5 entworfen, sondern es wurden erstmals auch Gewinne erzielt und eine Partnerschaft mit Toyota abgeschlossen.