bei GOOGLE.de & MOBILE.de   handel [ät] mein-gebrauchtwagen-partner [dot] de ()

Sofort verfügbare Autos von Volvo

 

Volvo - Sicherheit steht an oberster Stelle


Im Jahr 1927 gründeten die Unternehmer Gabrielsson und Larsson in Göteborg Volvo und erschufen das ÖV4 als erstes Modell. Einige Jahre später begann die Massenproduktion, und 1944 wurde der PV 444 populär. Der Lieferwagen Duett und 1954 der erste Volvo Sportwagen, das Cabrio P 1900, folgten. 1956 gab es dann die Familienkutsche P120, besser bekannt als Amazon, die die Automobilwelt veränderte. Der P 1800 erschien 1960 und gilt heute noch als einer der schönsten der Reihe. Dank seiner gläsernen Heckklappe und einem Auftritt in einer Krimiserie gehört er nach wie vor zu den Volvo Klassikern unter den Oldtimern.

Von Anfang an hatte Sicherheit bei Volvo Priorität, weshalb sich viele Fahrer für diese Marke entschieden. Volvo war führend bei der Einführung von Fahrerairbag, ABS und Sicherheitsgurtstraffer. Des Weiteren begeisterte das Design, welches immer wieder aufs Neue überraschte. So z.B. auch 1967 beim P 140, dessen robustes, eckiges Design Liebhaber bis heute begeistert. 1974 erschien der Volvo 240 und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 1977 wurde der 240 als erster Wagen mit Lambda Sonde und speziellem Katalysator ausgestattet und wurde, bis er 1993 aus der Produktion genommen wurde, zu einem echten Klassiker.

In den achtziger Jahren tauchten weitere Modelle auf dem Markt auf, darunter die 700er Serie sowie der Sportwagen 480 ES, der über einen Frontantrieb verfügte. Die Modelle 440 und 660 sind noch immer bei jungen Menschen begehrte Gebrauchtwagen. Als die Modelle 440 und 460 nicht mehr produziert wurden, kamen die Volvo V40 und V50 an die Reihe, die gemeinsam mit Mitsubishi entwickelt und vermarktet wurden. Es ist interessant zu wissen, dass die Volvo Car Corporation einst Teil der Ford Motor Company war und dann 2010 vom chinesischen Geely Konzern übernommen wurde.